FINANZBERATUNG BERNHARDT

ALTERSVORSORGE & VERMÖGENSAUFBAU

FINANZBERATUNG BERNHARDT

ALTERSVORSORGE & VERMÖGENSAUFBAU

Warum ist eine private Vorsorge nötig?

Seit 2001 hat die gesetzliche Rentenversicherung nicht mehr den „Anspruch“ Deinen Lebensstandard im Alter zu sichern. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Deine gesetzliche Rente wird bei ca. 60% deines jetzigen netto Gehalts liegen. Diese 60% Rente sind brutto, dass bedeutet das davon noch Steuern und Sozialabgaben abgezogen werden. Stell Dir vor, Du müsstest ab morgen auf rund die Hälfte Deines Einkommens verzichten, würde Dir das reichen? Willst Du dein Leben auch im Alter genießen und nicht befürchten müssen am Existenzminimum zu leben, MUSST Du privat vorsorgen.

Der Clou ist, je früher Du damit anfängst, umso weniger musst Du monatlich zurücklegen. Dies liegt am Zinseszinseffekt und der Rendite. Kombiniert mit staatlichen Förderungen kannst Du Dich auf Deinen verdienten Ruhestand freuen.

Gehalt

Gesetzliche Rente

Diese Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge hast Du:

1

Riester-Rente

Lebenslange Rente + Einmalzahlung von max. 30%
Die Riester-Rente ist deutlich besser als ihr Ruf! Geringe Kosten kombiniert mit einer hohen staatlichen Zulage (vor allem bei Familien) und ein Steuervorteil machen sie sehr attraktiv. Leider gibt es nur wenige Gesellschaften die hier ein gutes Produkt haben. Bei vielen Gesellschaften ist die Riester-Rente auf Grund der hohen Kosten nicht zu empfehlen. Ich zeige Dir welche die richtigen Gesellschaften sind.
2

Private Rentenversicherung

Lebenslange Rente+ Einmalzahlung von bis zu 100%
Die private Rentenversicherung ist mittlerweile sehr flexibel, hat bei guten Gesellschaften durch den Einsatz von ETF’s geringe Kosten und eine hohe Rendite. Die private Rentenversicherung sollte in keinem Altersvorsorgekonzept fehlen.
3

Lebensversicherung

Lebenslange Rente + Einmalzahlung von bis zu 100% + Absicherung Hinterbliebene
Ist eigentlich aus der Zeit gefallen. Hier wäre eine Kombination aus Risikolebensversicherung (Absicherung der Angehörigen so lange wie nötig) und einer privaten Rentenversicherung/ Riester-Rente zu empfehlen. Du hast schon eine Lebensversicherung? Ich prüfe diese für Dich und dann besprechen wir was Du für Möglichkeiten hast.
4

Rürup-Rente/ Basis-Rente

Lebenslange Rente
Die Basis-Rente oder auch umgangssprachlich Rürup-Rente funktioniert eigentlich genau so wie die gesetzliche Rentenversicherung. Attraktiv wird sie durch die steuerliche Förderung.

Natürlich erhälst Du alle Deine Versicherungsunterlagen in Echtzeit in Deinen digitalen Versicherungsordner „simplr“. Damit Du immer einen aktuellen Überblick über deine Versicherungen und Deine private Altersvorsorge hast.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Vereinbare jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin oder registriere Dich gleich für meinen kostenlosen digitalen Versicherungsordner „simplr„. Im ersten Schritt lernen wir uns erstmal kennen und gucken, ob die Chemie zwischen uns beiden stimmt. Dann überprüfen wir Deine Versicherungen, optimieren Deine Nebenkosten und schauen das wir einfach mehr für Dich herausholen können. Meine Beratung ist für Dich komplett kostenlos.

Marco Bernhardt
Dein unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler

simplr

Kontaktier mich!

Oder noch einfacher: Schreib mir doch einfach über